Deutsche Filmakademie
Deutsche Filmakademie

JUST PUBLICITY GmbH vertritt als Presseagentur die Deutsche Filmakademie.

Die Deutsche Filmakademie mit Sitz in Berlin wurde 2003 gegründet und vereint inzwischen über 2300 Mitglieder aus den Sektionen Animationsfilm, Dokumentarfilm, Drehbuch, Kamera/Bildgestaltung, Kostümbild, Maskenbild, Produktion, Regie, Schauspiel, Szenenbild, Musik, Schnitt, Tongestaltung, Casting und Visual Effects.

Ihr wichtigstes Ziel ist es, für die Filmschaffenden in diesem Land das zentrale Forum zu sein, auf dem ihre Fragen und Probleme offen, vertrauensvoll und auf Augenhöhe diskutiert werden. Für den Erfolg des deutschen Films ist ein Ort, an dem die Filmkünstler unter sich sein können und an dem es um Inhalte geht, unentbehrlich. Die Deutsche Filmakademie versteht sich in diesem Sinne als Kompetenz- und Kommunikationszentrum des deutschen Films.

Eine der Aufgaben der Mitglieder ist es, in 18 Kategorien die Preisträger:innen des Deutschen Filmpreises zu wählen. . Doch die Deutsche Filmakademie ist nicht nur mit der Durchführung des Deutschen Filmpreises betraut, sondern engagiert sich mit unterschiedlichen Projekten für die Förderung und die Diskussion um das Filmschaffen in Deutschland und Europa. So ist sie Veranstalterin des Nachwuchspreises First Steps, hat u.a. die Filmbildungsprojekte Klassiker sehen – Filme verstehen und spots. Bündnis für Filmkultur, Jugend und Demokratie ins Leben gerufen, sowie das Wissensportal vierundzwanzig.de und die beiden Podcasts Close Up. Ein Podcast übers Filmemachen und Filmskript – Ein Podcast über das Drehbuchschreiben. Darüber hinaus lädt die Deutsche Filmakademie regelmäßig zur öffentlichen Veranstaltungsreihe Mein Film, zum Kino für Geflüchtete oder den internen Werkstattgesprächen und Kino Talks ein.

Alexandra Maria Lara und Florian Gallenberger bilden das Präsidium der Deutschen Filmakademie.