Das Experiment

Das Experiment

Was könnte geschehen, wenn Psychologen eine Gruppe von normalen, gesunden und gesetzestreuen Bürgern, die sich alle freiwillig als Testpersonen zur Verfügung gestellt haben, in eine experimentelle Extremsituation versetzen? Und was könnte geschehen, wenn ein ehemaliger Journalist in einem solchen Experiment an einer deutschen Universität die Chance zu seinem Comeback sieht, indem er undercover darüber berichtet? Die Antwort findet er schnell heraus: Er wird eine mehr als aufregende Reportage liefern können - falls er DAS EXPERIMENT überlebt...

DAS EXPERIMENT ist das packende Kinodebüt von Oliver Hirschbiegel, ein beklemmender Psychothriller mit exzellenter Besetzung, der in die Abgründe der menschlichen Psyche führt und dem Zuschauer keine Chance lässt, sich in sicherer Distanz aufzuhalten. Die Ereignisse, die Mario Giordano in Blackbox, der Romanvorlage des Films, beschrieben hat, basieren auf dem 1972 durchgeführten Stanford Experiment, das nach fünf Tagen abgebrochen werden musste, weil es außer Kontrolle zu geraten drohte.