Herbert

Herbert

Herbert (PETER KURTH) ist ein Berg von einem Mann. Obwohl in die Jahre gekommen, sind seine Muskeln und Fäuste immer noch sein ganzes Kapital. Früher war er „Der Stolz von Leipzig“. Heute verdient er seinen Lebensunterhalt als zuverlässiger Geldeintreiber oder Türsteher, abends bereitet er den jungen aufstrebenden Boxer Eddy (EDIN HASANOVIC) auf dessen ersten Titelkampf vor. Aber seit einiger Zeit plagen ihn unerklärliche Muskelkrämpfe. ALS lautet die Diagnose, die fortan Herberts Alltag immer massiver einschränken wird. Bald erkennt Herbert, dass er vor den Trümmern seines Lebens steht: Eddy hat sich schon einen anderen Trainer gesucht, seine längst erwachsene Tochter (LENA LAUZEMIS) hat kein Interesse mehr an ihrem Vater, der sich früher auch nie um sie kümmerte und seine Freundin Marlene (LINA WENDEL) hält er auf Abstand. Allmählich ahnt der Mann, dem große Worte und liebevolle Gesten nie nahe lagen, was im Leben wirklich zählt. Und dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt, ein paar Dinge noch gerade zu rücken…