Lolita

Lolita

Im Sommer des Jahres 1947 verliebt sich der College-Professor Humbert Humbert (JEREMY IRONS) rettungslos in die zwölfjährige Lolita (DOMINIQUE SWAIN). Dank einer unglaublichen Verkettung von Umständen gelingt es dem kultiviert-dekadenten Europäer, das Mädchen mit der Zahnspange zu seiner Geliebten zu machen...

LOLITA, der 1955 in englischer Sprache veröffentlichte Roman von Vladimir Nabokov, gilt als einer der provozierendsten Klassiker der modernen Weltliteratur. Bald vier Jahrzehnte nach Stanley Kubricks berühmter Kinofassung wagt sich nun Regisseur Adrian Lyne erneut an die Lebensbeichte des Humbert Humbert. Lyne, ein ausgewiesener Experte für erotische Obsessionen mit falaten Folgen ("9 1/2 Wochen", "Eine verhängnisvolle Affäre"), liefert eine verblüffend werkgetreue Adaption des Romans, wie sie 1962 undenkbar gewesen wäre. Seine LOLITA ist eine Verbeugung vor Nabokov und damit zugleich eine deutliche Absage an das Sexploitation-Kino.