Schimpansen

Schimpansen

Vorhang auf für Oscar! Im tiefsten Regenwald der Elfenbeinküste entdeckt ein frecher, lebhafter Schimpansenjunge das Leben. Mit einer liebevollen, umsichtigen Mutter und inmitten seines Clans lernt er, Werkzeuge zu benutzen, nach Essbarem zu suchen und seine Umgebung zu erforschen. Mit ihm zusammen entdecken wir die sozialen Beziehungen zwischen den großen Affen, die uns Menschen so ähnlich sind. Oscars Schimpansen Clan mit Freddy, dem Alphamännchen als erfahrenem Anführer, dringt in das Gebiet des benachbarten Clans ein, um nach Nahrung zu suchen, aber diese Exkursionen sind gefährlich und lösen Konflikte aus, die nicht selten tödlich enden. In einer dieser Auseinandersetzungen wird Oscars Mutter vermisst. Der Schimpansenjunge ist von heute auf morgen allein und dem Tod geweiht. Seine einzige Hoffnung: eine Affenmutter zu finden, die ihn adoptiert. Aber alle Mütter mit eigenen Jungen weisen ihn ab. Oscar wird zusehends schwächer und verzweifelter, bis vollkommen überraschend ein Retter auftaucht, der Oscars Leben für immer verändert.
Das Team um die beiden Regisseure und Produzenten Alastair Fothergill und Mark Linfield (UNSERE ERDE) hat unglaubliche Strapazen tief im westafrikanischen Regenwald auf sich genommen, um unsere nächsten Verwandten aus der Tierwelt über mehrere Jahre in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten und zu filmen. Sie stießen auf eine Geschichte aus dem wahren Leben, die an ein Wunder grenzt, und die Zuschauer aller Altersgruppen begeistern wird.

Alastair Fothergill und Mark Linfield haben SCHIMPANSEN für Disneynature im Taï Nationalpark im Westen der Elfenbeinküste gedreht. Seit 33 Jahren erforschen Prof. Dr. Christophe Boesch und sein Team die Lebensweise und einzigartige Kultur der Schimpansen in diesem Gebiet. Mit seiner Wild Chimpanzee Foundation setzt sich Christophe Boesch darüber hinaus für den Erhalt ihres immer stärker bedrohten Lebensraums ein. Ohne die Unterstützung vor Ort und das wissenschaftliche Know-How des Direktors vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig wäre der Film so nicht möglich gewesen. Disneynature wird deshalb einen Teil der Einnahmen aus dem Ticketverkauf in der ersten Startwoche der Wild Chimpanzee Foundation zur Verfügung stellen. Und auch die berühmte Affenforscherin und Friedensbotschafterin der Vereinten Nationen, Dr. Jane Goodall hat die Produzenten von SCHIMPANSEN beratend unterstützt.